Warenkorb: 0 Produkte - 0.00 EUR



Büros

z.B. Begriffe zu Name, Ort, Beschreibung

HDK Dutt & Kist GmbH Landschaftsarchitekten Stadtplaner

Hanno Dutt, Luca Kist
Forbacherstr. 52
66117 Saarbrücken

Fon 0681 / 9 27 44-0
Fax 0681 / 9 27 44-22

E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web www.hdk-sb.de


Städte, Gemeinde selbst ganze Regionen sehen sich zu Beginn des 21.Jahrhunderts neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Strukturwandel, Schrumpfungstendenzen Suburbaniserung, Stadtkernfäule, Segregation und Konversion nennen sich u.a. die Probleme die durch den kommunalen Handlungsspielraum alleine kaum noch zu bewältigen sind. 
Was die Städte in dieser Zeit benötigen, sind flexible, robuste und handlungsorientierte Planungsinstrumente. Auf Basis der standortspezifischen Potentiale werden Ziele formuliert und Prioritäten gesetzt, sowie der notwendige Spielraum für Änderungen und bürgerschaftliches Mitspracherecht geboten.

Diesen Herausforderungen stellen wir uns als Stadtplaner und propagieren den verantwortungsvollen Umgang mit der Stadtlandschaft zur Entwicklung einer nachhaltigen urbanen Gemeinschaft. Ob das Instrument dazu nun STEK, STEP, PPP, BID, Festivalisierung oder Stadtumbau West/ Ost heißen mag. Klar ist, dass es keine Rezeptur für derartige Aufgabenstellung gibt, und das jeder Standort für sich nach seiner individuellen Lösung und Entwicklung verlangt. Um so wichtiger ist es, städtebauliche Leitbilder oder Visionen zu formulieren. 
Die Bedeutung dieser Stadtvisionen liegt weniger in ihrer Verlässlichkeit und Zielgenauigkeit, als vielmehr in Impulsen und Denkanstößen, die von ihnen ausgehen. 
Unsere Kernkompetenzen stellen sich wie folgt zusammen:

1 STADTPLANUNG 
- Städtebauliche Planung 
- Machbarkeitstudien 
- Stadtentwicklungsplanung 
- Stadt- und Dorferneuerung

2 LANDSCHAFTSPLANUNG 
- Grünordnungspläne 
- UVP/ UVS 
- Landschaftspläne 
- Landschaftspflegerische Begleitplanung 
- Eingriffs- und Ausgleichsbilanzierungen

3. LANDSCHAFTSARCHITEKTUR 
- Objektplanungen 
- Park- und Gartendenkmalpflege 
- Landart/ Landschaftskunst 
- Platzgestaltungen


Schwerpunkte:
Bauleitplanung 
UVP/ UVS 
Fördermittelakquirierung

Tätigkeitsbereiche:
Stadtplanung/Stadtentwicklung,
Landschaftsplanung/-architektur,
Umweltplanung,
Prozessbegleitung/Moderation