Schwerpunkt des Büros projekt.stadt ist die partizipative und sozialraumorientierte Stadtplanung im Rahmen des Programms ?Soziale Stadt? mit dem Ziel, nachhaltige Stadtentwicklung auf baulicher, sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Ebene zu erreichen. Lokale Strukturen werden erfasst, verbessert oder gegebenfalls neu erstellt. Gestaltung von Park- und Spielanlagen sowie der übrigen öffentlichen Räume, Schaffen von Treffpunkten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und die kulturelle Entwicklung in den Stadtteilen sind ein wesentlicher Teil der Arbeit des Büros. Hierbei wird Wert auf eine intensive Bürgerbeteiligung gelegt, um die Stadtteile nach den Wünschen der Menschen zu gestalten, die dort leben. Gewährleistet wird dies durch Begehungen, Workshops und Modellbauwerkstätten, bei denen Problempunkte benannt und gemeinsam entsprechende Lösungen gesucht und diskutiert werden.

 
Die Arbeit in den Projektstandorten erfordert einerseits durch den häufig vorliegenden Migrationshintergrund der Bewohnerschaft eine stetige Zusammenarbeit mit Sozialarbeitern sowie andererseits eine zielorientierte Zusammenarbeit mit politischen Instanzen. Die langjährige kommunalpolitische Erfahrung des Büroinhabers und Kenntnis politischer Zusammenhänge gewährleistet hierbei eine erfolgreiche Arbeit.
 
Weiterer Schwerpunkt des Büros projekt.stadt ist die Moderation von Veranstaltungen und Prozesssteuerung planerischer und politischer Themen.


Schwerpunkte:
Soziale Stadtentwicklung 
Stadtteilmanagement 
Moderation/Prozesssteuerung

Tätigkeitsbereiche:
Stadtplanung/Stadtentwicklung,
Prozessbegleitung/Moderation,
Sonstiges