am 29. Juni 2024, 11.00 - 16.00 Uhr, Potsdam

Durch das (fast) fertiggestellte Entwicklungsgebiet Bornstedter Feld und das begonnene Entwicklungsgebiet Krampnitz wird uns Herr Erik Wolfram, Leiter des Fachbereiches Stadtplanung der Stadtverwaltung Potsdam, führen.

Bornstedter Feld:
Das 300 Hektar große Areal in Potsdam wurde früher vom Militär genutzt. In den letzten 30 Jahren wurde im Rahmen eines Entwicklungsgebietes ein neuer grüner Stadtteil Potsdams geschaffen. Die Bundesgartenschau 2001 war Impuls der Entwicklung des neuen Stadtteils. Aktuell leben im Bornstedter Feld etwa 14.500 Menschen, rund 4.800 Arbeitsplätze sind hier entstanden.

Krampnitz:
Der neue Entwicklungsbereich Krampnitz im Norden Potsdams war bis 1994 Standort der sowjetischen Armee, danach lag das Areal brach. Auf dem 140 Hektar großen Gelände sollen in 20 Jahren Wohnungen für rund 10.000 Menschen und Gewerbeflächen für bis zu 3.000 Arbeitsplätze entstehen. Die Verbindung zum Potsdamer Zentrum und nach Berlin-Spandau wird vorrangig über den ÖPNV und das Radwegenetz erfolgen, aus der Potsdamer Innenstadt ist eine Straßenbahnanbindung geplant.

Treffpunkt ist die TRAM-Haltestelle Potsdam Rathaus (Stadtverwaltung Pdm) am Samstag, den 29. Juni 11:00 Uhr

Von Potsdam Hauptbahnhof ist diese Haltestelle mit der Tram 96 (Richtung Pdm Campus Jungfernsee) oder 92 (Richtung Pdm, Kirschallee) - Fahrzeit jeweils 8 Minuten - zu erreichen.
Die Rückkehr ist von der Haltestelle Potsdam, Krampnitzsee mit dem Bus 638 / Tram in Richtung Campus Jungfernsee / Pdm Hbf oder mit dem Bus 638 in Richtung U+S-Bahnhof Spandau möglich. Die Fahrzeit beträgt jeweils ca. eine ½ Stunde.

Auch während der Exkursion wollen wir den ÖPNV nutzen, bitte eine gültige Fahrkarte mitbringen.

Anmeldung bitte bei der SRL-Geschäftsstelle über info@srl.de.