Die Regionalgruppe Bayern ist Mitglied in der Initiative „Wege zu einem besseren LEP für Bayern“, das bereits im Juni 2021 einen 6-Punkte-Plan für ein zukunftsfestes Bayern verabschiedet und an die Landesregierung herangetragen hat.

Am 8.12.2022 waren drei Sachverständige, darunter SRL-Mitglied Stefan Reiß-Schmidt, von der Landesregierung zur Anhörung eingeladen. Die Initiative hat im Vorfeld der Anhörung bereits die Unzulänglichkeit der nun von der Landesregierung vorgelegten überarbeiteten Version des Landesentwicklungsplans (LEP) kritisiert. Der LEP werde derzeit nicht ausreichend als Planungsinstrument genutzt, um den großen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder der Digitalisierung gerecht zu werden, so die Initiative. 

Ein zusammenfassender Bericht über die Sachverständigenanhörung ist auf der Landtagshomepage zu finden:
https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/aus-den-ausschuessen/wirtschaftsausschuss-anhoerung-teilfortschreibung-des-landesentwicklungsprogramms-lep/, die Aufzeichnung unter: https://www.youtube.com/watch?v=ya5QxTcd4Gc.


Initiative „Wege zum besseren LEP“: Pressemitteilung


Pressemitteilungen von Parteien und Verbänden zum Thema:

https://www.gruene-fraktion-bayern.de/themen/landesentwicklung-und-tourismus/2022/brauchen-neustart-in-der-landesentwicklung/?L=0

https://bayernspd-landtag.de/presse/pressemitteilungen/

https://www.fdpltby.de/pressemitteilung/muthmann-lep-entwurf-ist-unvollstaendig-unverbindlich-mutlos

https://fw-landtag.de/aktuelles/presse/pressemitteilungen-details/freie-waehler-fraktion-zur-lep-sachverstaendigenanhoerung

https://www.bayerischerbauernverband.de/presse/erhalt-von-landwirtschaftsflaechen-ist-das-gebot-der-stunde-26983

https://www.onetz.de/deutschland-welt/bauernverband-wirbt-fuer-vorgaben-flaechensparen-id3859154.html