MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Jährlich – meist im Winter – findet eine Mitgliederversammlung der Regionalgruppe statt: Neben Informationen zur Regionalgruppe und der SRL auf Bundesebene wird hier die Gelegenheit geboten, Perspektiven der Regionalgruppenarbeit zu diskutieren sowie Wünsche und Anregungen einzubringen.
SPRECHER/INNEN
Die ehrenamtlichen Sprecher koordinieren die laufende Arbeit und stehen für Ideen und Kritik sehr gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie sind auch Ansprechpartner bei berufsständischen und fachlichen Fragen, beispielsweise für Politik, Kammern, andere Fachverbände und Hochschulen.
INTERESSENSVERTRETUNG IN DER KAMMER
Die Regionalgruppe ist mit mehreren Kollegen in den Ausschüssen, Arbeitsgruppen und im Vorstand der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) vertreten. Bei den Wahlen zur Vertreterversammlung – dem Parlament der AKH – stellt die Regionalgruppe eine Kandidatenliste auf.
INFORMATION UND KOMMUNIKATION
Die Regionalgruppe informiert ihre Mitglieder vor allem über Rundbriefe /-mails. Aktuelle Informationen und Termine stehen auch auf der Homepage der SRL unter www.srl.de zur Verfügung. Berichte der Regionalgruppe werden regelmäßig in der Fachzeitschrift PLANERIN veröffentlicht.
REGION FrankfurtRheinMain
Einen räumlichen und fachlichen Schwerpunkt der Regionalgruppenarbeit bildet die Region FrankfurtRheinMain. Themen der regionalen Zusammenarbeit und Formate mit regionalem Bezug sind dabei von besonderem Interesse. Häufig sind lokale Herausforderungen übertragbar auf andere Kommunen in der Region.
REGION Kassel
Der zweite räumliche Schwerpunkt der Regionalgruppenarbeit ist Kassel. Zielsetzung ist der Anstoß von öffentlichen Diskussionen zu aktuellen Themen der Stadt- und Mobilitätsplanung. Durch gezielte Kooperationen mit Vereinen, städtischen Verwaltungen und Universitäten sollen die Diskussionen verstärkt auch in die Stadtgesellschaft getragen werden. Dafür werden verschiedene Veranstaltungen zu regionalen und übergeordneten Themen organisiert. Beispielhaft sei die Mitwirkung an dem seit vielen Jahren etablierten Stadtforum Kassel oder den Friday Talks genannt.
REGION Kaiserslautern
Der Schwerpunkt für die Mitglieder in Rheinland-Pfalz und im Saarland liegt in Kaiserslautern. Dort führt die Regionalgruppe in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern regelmäßig Kolloquien zu aktuellen Themen der Stadtplanung durch, außerdem ist ein Stammtisch im Aufbau. Punktuell versucht die Regionalgruppe, auch Veranstaltungen außerhalb dieses Zentrums anzubieten.